Allgemeine Geschäftsbedingungen für Soulfood – Catering für die Seele
1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen in der jeweils aktuellen Fassung,
gelten für die von uns angebotenen Leistungen, wie die Lieferung von
Getränken und Speisen,
Servicedienstleistungen, Personaldienstleistungen, den Verleih von
Eventzubehör und die Vermittlung von eigenen, als auch Dienstleistungen
und Waren von Drittanbietern,
die der Kunde zuvor bei uns persönlich per Post, Telefon, Fax oder
Internet bestellt hat.
2. Angebot und Preise
Unsere Angebote sind freibleibend. Alle auf unseren Internetseiten und
in Druckerzeugnissen genannten Preise sind Abholpreise und verstehen
sich inklusive der gesetzlichen
Mehrwertsteuer.
Erfolgt die Lieferung durch uns, so wird sie innerhalb Frankfurts mit
einer Lieferpauschale berechnet. Für Lieferungen außerhalb von Frankfurt
erheben wir eine zusätzliche
Kilometerpauschale in Höhe von EUR 0,50 je Kilometer.
Preis- und Leistungsänderungen, sowie Irrtümer behalten wir uns vor.
3. Bestellung
Ihre Bestellung sollte spätestens 3-4 Tage vor Liefertermin per E-Mail,
Post oder persönlich an uns erfolgen,. Die Anmietung von Räumlichkeiten,
der Bedarf an Servicepersonal, oder umfangreiche und besonders
aufwendige Bestellungen mit Sonderwünschen, bitten wir in Ihrem
Interesse, so frühzeitig als möglich aufzugeben.
Kaufabschlüsse, Lieferverträge und sonstige Vereinbarungen, insbesondere
mündliche Verabredungen und Zusicherungen unserer Verkaufsangestellten,
werden erst durch eine schriftliche Bestätigung verbindlich.
Der Besteller versichert mit seiner Bestellung, die Allgemeinen
Geschäftsbedingungen gelesen zu haben und erklärt sich mit diesen
einverstanden.
4. Auslieferung
Die Auslieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse zum
vereinbarten Liefertermin. Die Lieferung erfolgt nach bestem Wissen und
Gewissen, sowie unter Einhaltung entsprechender gesetzlicher
Vorschriften.
Bei jeder Lieferung muss mit Zeitverschiebungen gerechnet werden, die wir selbst bei großer Sorgfalt, nicht beeinflussen können.
Der Kunde gewährleistet die Entgegennahme der von ihm bestellten Waren
und Leihzubehör und quittiert den ordnungsgemäßen Erhalt der in seiner
Bestellung georderten Waren, Leihzubehör und Dienstleistungen, auf der
Durchschrift der vom Auslieferpersonal ausgehändigten Quittung bzw.
Rechnung.
Besonderheiten die den Lieferort betreffen, wie Baustellen, lange Wege,
Treppen über 3 Etagen, nicht funktionierende Fahrstühle etc., sind durch
den Kunden bei der Bestellung mitzuteilen, damit wir uns zeitlich und
organisatorisch darauf einrichten können. Für besonders aufwendige
Gegebenheiten den Lieferort betreffend, behalten wir uns vor, eine
Mehraufwandspauschale zu berechnen.
5. Bezahlung
5.1 Der Kunde bezahlt die bestellten Waren und Dienstleistungen, falls nicht anders vereinbart, zehn Tage nach Rechnungsdatum auf unser Geschäftskonto.
5.2 Soulfood ist berechtigt, eine Anzahlung in Höhe von bis zu 60 % des vertraglich vereinbarten Entgeltes zu verlangen. Diese ist 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zu entrichten.
5.3 Die Forderungen von Soulfood gegen den Vertragspartner, die Verbraucher im Sinne von § 13 BGB sind, sind während des Verzugs mit fünf Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Soweit der Vertragspartner Kaufmann ist, beträgt der Verzugszinssatz acht Prozentpunkte über dem Basiszinssatz.
5.4 Die Lieferung von Speisen und Getränken, erfolgt in oder auf Vorrichtungen wie Warmhaltegeräte und Platten. Diese werden nach Vereinbarung am Folgetag von uns abgeholt. Der Kunde hält die Waren zum vereinbarten Termin zur Abholung bereit. Kann die Ware nicht von uns abgeholt werden, weil der Kunde zum vereinbarten Termin nicht anzutreffen ist, behalten wir uns vor, Arbeitsstunden, Kilometergeld und Tagesleihgebühren für verliehene Gegenstände zu in Rechnung zu stellen. Waren, die mit Getränken und Speisen in Kontakt kamen, sind aufgrund hygienischer Bestimmungen grob vorgereinigt zurückzugeben. Wir behalten uns vor, Reinigungskosten für nicht grob vorgereinigte Ware in Rechnung zu stellen. Der Kunde trägt von der Übergabe bis zur Rückgabe die Verantwortung für unsere Ware. Die Rücknahme erfolgt zunächst unter Vorbehalt. Exakte Bruch- und Fehlmengen können erst nach erfolgtem Reinigungsprozess ermittelt werden. Fehlmengen und Bruch werden zum Tagespreis berechnet. Sollten saisonbedingte Waren nicht erhältlich sein, behalten wir uns den Ersatz durch gleichwertige Rohstoffe vor.
6. Saisonale Abweichungen
Die von uns angebotenen Speisen wie z.B. Obst, unterliegen teilweise
saisonal bedingten Schwankungen auf dem Markt. Wir behalten uns vor,
Teile der Bestellung, die diesen
saisonalen Schwankungen unterliegen, durch gleichwertige Ware ohne
Preisänderung und Ankündigung zu ersetzen.
7. Gewährleistung
Wir versichern dafür Sorge zu tragen, dass die auszuliefernden Waren
sorgfältig und vorschriftsmäßig transportiert werden. Wir übernehmen
keine Gewähr, dass die Bestellung
pünktlich bzw. in einem bestimmten Zeitrahmen erfolgt. Der Kunde hat die
Ware nach mit ihm zumutbarer Gründlichkeit zu prüfen. Erkennbare Mängel
bzw. Reklamationen bezogen
auf z.B. Anzahl und Menge bestellter Waren können nur sofort nach
Anlieferung geltend gemacht werden und müssen sofort vermerkt werden.
Für Schäden, die durch höhere Gewalt
entstehen, übernehmen wir keine Schadensersatzansprüche. Der Lieferer
ist bei mangelhafter oder unvollständiger Lieferung sofort telefonisch
zu benachrichtigen, damit
eventuell fehlende, oder fälschlich gelieferte Teile der Bestellungen,
nachgeliefert werden können. Bei nachweisbaren Mängeln können wir nach
unserer Wahl nachbessern oder
kostenlosen Warenersatz liefern. Ein Recht auf Wandlung oder Minderung
entfällt, falls etwaige Mängel bzw. Minderleistungen erst später
beanstandet werden.
8. Rücktritt
Bei einem Ausfall der Veranstaltung aus vom Vertragspartner zu vertretenden Gründen, in Folge einer Stornierung oder Verringerung der Teilnehmerzahl, erhält Soulfood bei Bekanntgabe des Ausfalles:
- Zwischen 60 und 31 Tage vor VA-Beginn 50 %
- Ab 30 Tage bis 14 Tage vor VA-Beginn 80 %
- Ab 13 Tage vor VA-Beginn 100 %
9. Haftung
Unsere Haftung im Rahmen der vereinbarten Leistungen, ist begrenzt auf
den Warenwert. Nach Übergabe der bestellten Waren und Leihwaren an den
Kunden geht die Haftung für
Beschädigung und Bruch auf den Kunden über.
10. Datenspeicherung/Datenschutz
Die für die Auftragsabwicklung notwendigen persönlichen Daten des Kunden
werden gespeichert. Der Kunde erklärt hiermit ausdrücklich sein
Einverständnis.
Alle personenbezogenen Daten werden selbstverständlich vertraulich
behandelt.
11. Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtstand ist Kelkheim/Ts.